Stelle Hac tempestate legati Agilulfi regr...; (Historia Langobardorum (790 - 799), Lib. IV, Cap. 24, p. 156) [4960]

Basic Information
Keywords
ID 4960
Text Historia Langobardorum (790 - 799) Paul the Deacon
Quotation Hac tempestate legati Agilulfi regressi a cacano, pacem perpetuam factam cum Avaribus nuntiarunt. Legatus quoque cacani cum eis adveniens, ad Gallias perrexit, denuntians Francorum regibus, ut, sicut cum Avaribus, ita pacem habeant cum Langobardis. Inter haec Langobardi cum Avaribus et Sclavis Histrorum fines ingressi, universa ignibus et rapinis vastavere.
Translation Zu der Zeit kamen Agilulfs Gesandte vom Kakan zurück und meldeten, daß sie einen Frieden auf ewige Zeiten mit den Avaren abgeschlossen hätten. Mit ihnen kam auch ein Gesandter des Kakan an, der dann weiter nach Gallien reiste und die Könige der Franken ersuchte, wie mit den Avaren so auch mit den Langobarden Friede zu halten. Während dessen rückten die Langobarden mit den Avaren und Slaven in Istrien ein und verheerten alles durch Rauben und Brennen.
Summary ca. 602: Agilulfs Gesandte kehrten zurück und meldeten ewigen Frieden mit den Khagan. Mit ihnen kam ein Gesandter des Khagans, der weiter zum König der Franken zog um dort Frieden zu verhandeln. Zur gleichen Zeit verheerten Langobarden gemeinsam mit Awaren und Slawen Istrien.
Quotation source Lib. IV, Cap. 24, p. 156
Associated use case(s)
Comment